Zum Hauptinhalt springen

1.Frauen enttäuschen beim Tabellenletzten

Die 1.Frauenmannschaft des ATV enttäuschte beim bisherigen Tabellenletzten TV Beyeröhde 2 und musste sich den Wuppertalerinnen am Ende mit 22:26 Toren geschlagen geben. Nach verschlafener erster Hälfte lag das Team von ATV-Coach Jörg Hermes bereits mit 9:14 Treffern hinten. Diesem Rückstand liefen unserer Frauen in der zweiten Halbzeit lange hinterher, ohne dabei den Abstand noch einmal entscheidend verringern zu können.

Aldekerkerinnen verlieren bei Tabellenschlusslicht
VON CARSTEN BLECKMANN
ALDEKERK TV Beyeröhde II – TV Aldekerk 26:22 (14:9).

Bereits nachmittags vor dem Spiel hat Aldekerks Trainer Jörg Hermes mit leichten Sorgenfalten auf die Handball-Oberligapartie am Abend geblickt. „Mal sehen, wer beim BTV auch aus der ersten Mannschaft mitspielt“, sagte er und spielte darauf an, dass die Erstvertretung in der dritten Liga bereits am Samstagabend in Konz antreten musste und somit Unterstützung aus der Ersten durchaus möglich gewesen wäre. Doch auch wenn diese ausblieb, gelang es den Aldekerkerinnen nicht, die Punkte aus der Sporthalle an der Adlerbrücke zu entführen. „Wir sind nicht in unser Tempospiel gekommen“, sagt Hermes. Seine Mannschaft schaffte es über sechzig Minuten nicht, an das Erfolgsrezept der Vorwoche anzuknüpfen.

Was im Heimspiel gegen Neuss zum Rückrundenauftakt, vor allem im zweiten Spielabschnitt, noch sehr gut lief, wollte diesmal nicht gelingen. „Wenn wir dann doch einmal mit Tempo in Richtung des Beyeröhder Tores gelaufen sind, haben wir uns die Chancen selber wieder zerstört“, sagt der Trainer. Oftmals machten technische Fehler und unnötige Fehlpässe die Chancen bereits zunichte, ehe eine Aldekerkerin überhaupt in Schussposition
gebracht werden konnte.

Dass dies auch gegen den Tabellenletzten nicht reichen würde, war spätestens zum Seitenwechsel klar. Denn nach dem ersten Saisonsieg in der vergangenen Woche hatte Beyeröhde die Partie mit enormem Rückenwind begonnen. Zudem waren neun geworfene Tore des ATV in einer Halbzeit einfach zu wenig.

„Wir mussten uns jedes Tor schwer erarbeiten“, kritisiert der Coach, „die einfachen Treffer haben wir liegenlassen.“ Dennoch hatten die Gäste, die in Lara Bönners ihre stärkste Feldspielerin hatten, noch Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Bis auf 20:19 kamen die Aldekerkerinnen in der Mitte des zweiten Durchganges heran. Doch zunächst verhinderten zwei Zeitstrafen die Wende im Spiel, der BTV blieb in Front.

Als Hermes mit einer offensiven 3:3-Deckungsformation den letzten Trumpf zog, kamen bei den Grün-Weißen zu ungünstigster Zeit die alten Fehler wieder zutage. Drei schnelle Ballgewinne für die Aldekerkerinnen, aber auch drei ebenso schnelle Ballverluste durch überhastete Aktionen und unnötige Fehler bedeuteten die Entscheidung. Beyeröhde ließ sich die Partie nicht mehr aus der Hand nehmen.

ATV: Giesler, Bleidtner – Bönners (5/1), Wolf (4/2), Bergmayer (3), A. Huppers (3), Kurtz (2), Esser (1), Arkoi (1), Waltereit (1), Akeredolu (1), Otten (1) und F. Huppers.

Publikation          Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe      Rheinische Post Geldern
Erscheinungstag  Montag, den 28. Januar 2013
Seite                    26

 

  • Erstellt am .